Bist du neugierig?

Was ist Padel?

InterPadel linje - InterPadel Switzerland
Sie fragen sich vielleicht, was Padel / Padel-Tennis ist?

Padel ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt. Probieren Sie es auch aus!

InterPadel skillelinje blå

Padel, oder Padel-Tennis, wie manche es nennen, ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt. Padel ist eine Schlägersportart, die Elemente aus Tennis und Squash kombiniert. Wenn Sie also schon einmal eine davon gespielt haben, werden Sie sich schnell wiedererkennen. Der Platz ist mit Wänden wie beim Squash gestaltet, aber mit einem Netz wie beim Tennis. Auch das Punktesystem ist das gleiche wie beim Tennis.

Padel wird normalerweise im Doppelformat gespielt (zwei Spieler in jeder Mannschaft), und die Mannschaften spielen auf gegenüberliegenden Seiten des Netzes. Single-Padel hingegen kommt immer häufiger vor und wird vielleicht als etwas intensiver und schneller empfunden. Die Wände werden im Spiel häufig genutzt, was dazu führen kann, dass der Ball in unerwartete Richtungen springt. Die Schläger sind dicker als beim Tennis und Squash, aber kleiner und ohne Saiten. Dadurch erhält der Spieler mehr Kontrolle über den Schläger.

Wenn Sie sehen möchten, wie die Profis Padel spielen, können Sie sich in diesem Youtube-Film einige tolle Spiele ansehen:
https://youtu.be/1iVUUvdQmSQ 

Was ist der Unterschied zwischen Padel und Padel-Tennis?

Obwohl die Begriffe „Padel“ und „Padel-Tennis“ häufig synonym verwendet werden, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass Padel und Padel-Tennis zwei verschiedene Sportarten sind, obwohl sie einige Gemeinsamkeiten aufweisen. InterPadel ist ein reines Padel-Zentrum.

Padel / Padel-Tennis kann jeder lernen

Warum ist Padel so beliebt?

InterPadel linje - InterPadel Switzerland

Padel erfordert weniger Kraft und technische Fähigkeiten als Tennis. Dies macht es zu einem Sport, der sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit unterschiedlichem Leistungsniveau geeignet ist. Sie erlernen frühzeitig die Beherrschung des Padel-Tennis und absolvieren gleichzeitig eine gute Trainingseinheit.

Die Tatsache, dass jeder spielen kann, unabhängig von Ballkenntnissen, Kraft und Fitness, macht Padel bei allen Altersgruppen so beliebt. Ein weiterer Grund dürfte sein, dass der soziale Teil des Sports so stark ausgeprägt ist. Sie werden die Lernkurve beim Padel als steil erleben und bereits bei der ersten Trainingseinheit Fortschritte bemerken. Obwohl Padel eine Mischung aus dem Besten zweier Sportarten ist, müssen Sie weder Tennis noch Squash gespielt haben, um Spaß an dieser Sportart zu haben.

InterPadel instruktør
InterPadel Bryne Baner
Woher kommt Padel?

Die Geschichte des am schnellsten wachsenden Sports der Welt

InterPadel skillelinje blå

Alles begann 1969 in Mexiko – der erfolgreiche Geschäftsmann Enrique Corcuera hatte zu Hause nicht genug Platz für einen Tennisplatz, also baute er stattdessen etwas Passendes. Er baute einen 10 x 20 Meter großen Spielfeld und errichtete 3–4 m hohe Mauern um das gesamte Spielfeld herum, mit einem Netz in der Mitte, das das Spielfeld in zwei Teile teilte. Da der Platz viel kleiner war als ein normaler Tennisplatz, verwendete er einige kleinere Holzschläger. Und voilà, Padel war geboren.

Anfangs spielte nur die Elite in Mexiko Padel, aber durch Alfonso de Hohenlohe (ein spanischer Freund von Enrique) wurde der Sport nach Marbella gebracht, wo 1974 der erste Padel-Club gegründet wurde. Lange Zeit spielten nur die Reichsten Padel, aber Als der spanische König Juan Carlos und der ehemalige Wimbledon-Sieger Manolo Santana begannen, sich dem Sport zu widmen, gewann er bald eine Anhängerschaft unter den Massen.

Argentinien und Spanien sind die größten

Julio Menditengui, ein Freund von de Hohenlohe, gewann in Argentinien an Dynamik in diesem Sport – und bald gab es im Land mehr als 10.000 Plätze mit über 2 Millionen aktiven Spielern. In Spanien gab es in den 90er Jahren 1 Million Spieler, und im Jahr 2014 waren es weltweit mehr als 10 Millionen Spieler. Der Sport ist heute einer der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt und wir sehen, dass er in den nordischen Ländern allmählich Fuß fasst. Spanien und Argentinien sind immer noch diejenigen mit den meisten Spielern, aber das könnte sich in naher Zukunft ändern, wenn der Rest der Welt diesem Beispiel folgt.

Bereit, Padel auszuprobieren?

Wir versprechen Ihnen, dass Sie vom ersten Mal an begeistert sein werden!

InterPadel linje - InterPadel Switzerland

Nicht umsonst ist Padel eine der am schnellsten wachsenden Sportarten weltweit. Die meisten Leute, die Padel zum ersten Mal ausprobieren, kehren schnell für weitere Runden zurück. Einfache Beherrschung, Spaß und herausforderndes Spiel machen Padel zu einem Sport für jedermann.